Direkt zum Hauptbereich

Endlich da und Schoko-Knuspermüsli


Hallo! Da bin ich wieder :-) Vielleicht noch nicht in alter Frische, aber zumindest motiviert und voller Ideen. Bis jetzt ist es hier immer noch ein wenig (oder auch ein wenig mehr) chaotisch, aber langsam spielt sich wieder alles ein. Die Kartons leeren sich zusehends und es sieht immer mehr aus wie zuhause. Von einem geradlinigen Reihenhaus zu einem doch eher etwas verbauten Häuschen aus den 40ern ist es nicht ganz so einfach das richtige Plätzchen für jedes Möbelstück zu finden :-) Mit den lustigen 70er Jahre Fliesen (in grün/braun) musste ich mich auch erst mal anfreunden. Aber je länger man sie anschaut, umso besser gefallen sie einem :-) Da ist die Herausforderung alles hell und freundlich zu gestalten doch etwas größer. Aber das bekommen wir schon hin, früher oder später. Der Garten ist dafür riesig und es juckt mich schon in den Fingern, endlich was umzugraben und zu pflanzen. Aber auch das kann noch warten. 

Wie erwartet war der Abschied nicht so einfach. Die Familie sieht man ja weiterhin (wenn auch leider nicht mehr so oft), aber die Nachbarn, Erzieherinnen und auch die freundliche Post vermisse ich jetzt schon. Wie schnell man Menschen in so kurzer Zeit doch lieb gewinnt. 
Ich bin gespannt wie es hier wird. Gerade ist die halbe Nachbarschaft verreist :-) Da ist noch nichts mit kennenlernen. Aber das wird schon. So, und weil wir grade bei Abschied sind- zum Abschied im Kindergarten habe ich für die Erzieherinnen ein Schokomüsli gemacht. Ich dachte ein bißchen Nervennahrung können die Damen bestimmt gebrauchen :-) Und falls ihr hier mit lest: Nochmal vielen Dank für die schöne Zeit. Ich kann mir nur wünschen dass Finn sich hier auch so wohl fühlt wie bei euch :-)






Rezept-PDF

für ca. 20 Portionen:
500g kernige Haferflocken
100g Zartbitterschokolade
100g Kokosraspeln
100g Haselnüsse
125g brauner Zucker
125ml Wasser
3EL flüssiger Honig
50ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
gefriergetrocknete Früchte
(z.B. Erdbeeren und  Himbeeren)
 

 Zuerst heizt ihr euren Backofen auf 180°C bzw. bei Umluft auf 160°C vor und legt zwei Bleche mit Backpapier aus. Dann hackt ihr die Schokolade. Das Wasser gebt ihr mit dem Zucker zusammen in einen kleinen Topf und lasst es 3-4 Minuten köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd. Anschließend gebt ihr die gehackte Schokolade, Öl, Salz und den Honig dazu und rührt solange bis sich die Schokolade gelöst hat. Während der Sirup etwas abkühlt, hackt ihr die Haselnüsse grob und gebt sie zusammen mit den Haferflocken und den Kokosraspeln in eine große Schüssel. Dann gießt ihr den Sirup dazu und vermengt alles so, dass alle Zutaten mit dem Sirup überzogen sind. Jetzt wird das Müsli gleichmäßig auf die beiden Bleche verteilt. Nacheinander ca. 20-25 Minuten backen. Dabei immer wieder mal das Müsli vom Rand in die Mitte schieben damit es nicht zu dunkel wird. Wenn es abgekühlt ist könnt ihr je nach Geschmack noch Früchte dazugeben. In einem gut verschließbaren Gefäß aufbewahren.

Liebe Grüße,









Kommentare

Anonym hat gesagt…
Schön das du wieder da bist. Gruß Nicole

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do